+
+
Skigebiet Uvdal in Buskerud: Position auf der Karte

Skiurlaub Uvdal

Pistenplan Uvdal

Das Skigebiet

Das Skigebiet von Uvdal erstreckt sich am Fuße der Hardangervidda, der größten Hochebene Europas. In der nördlichsten Region des Numedal-Tals im Herzen von Süd-Norwegen erwarten Wintersportler zwei Teilgebiete: Alpinsenter und Alpinparken. Uvdal startet schon früh in die Saison, so dass die Lifte fast sechs Monate lang laufen können. Da zwischen den beiden Bereichen eine Buslinie verkehrt und sie einen gemeinsamen Liftpass bieten, ist ein Wechsel jederzeit möglich. So kann jeder die 25 Pistenkilometer voll auskosten!

Uvdal Alpinparken
ist das kleinere Gebiet der beiden und befindet sich an der Nordseite des Tals. Hier gibt es Pisten für Anfänger, aber auch eine mittelschwere Abfahrt. Zudem gibt es für Freestyler Jumps und Rails, auf denen sie sich austoben können.

Auf der Südseite des Tals eröffnet sich den Wintersportlern das größere Areal, Alpinsenter, mit Pisten für alle Könnerstufen. Im Tal gibt es einen separaten Bereich für Kinder mit einem Übungslift, wo die Kleinen in Ruhe die ersten Schwünge üben können. Steht man schon etwas sicherer auf den Brettern, geht es mit Hilfe von drei Aufstiegsanlagen zum Gipfel auf 1.209 Höhenmetern. Hier starten mehrere Pisten, die von sehr einfach bis mittelschwer reichen. Erfahrene Sportler sollten sich Richtung Westen orientieren. Dort erwartet sie die schwarz markierte Odin-Abfahrt sowie einige Routen abseits der Pisten.
Anzeige

Wissenswertes

Schneesicherheit & Beschneiung

Beschneibare Pisten
27%

Hütten und Einkehr

Wem nach einer Pause ist, findet jeweils an der Talstation eine Einkehrmöglichkeit. Im Alpinsenter gibt es warme Speisen wie Hamburger oder Hot Dogs, aber auch lokale Produkte. Wer möchte, kann auch sein eigenes Essen mitbringen oder sich einen Kaffee oder eine heiße Schokolade gönnen. Im Bereich Alpinparken können die Skifahrer in der Varmestua zwischen Snacks wie Toast oder Pizza wählen oder eine leckere Waffel genießen. Einen schönen Blick über das Skigebiet bietet zudem das Café am Gipfel.

Pisten, die man nicht verpassen sollte

Die längste Piste des Skigebiets führt über sechs Kilometer hinunter ins Tal, was man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.
Anzeige

Nach dem Skifahren

Einen Besuch wert ist der Langedrag Naturpark, in dem über 300 verschiedene Tierarten leben. Besucher können dabei sein, wie die Tierpfleger die Elche und Wölfe füttern und ihnen sogar helfen. Mit etwas Glück darf man sogar einen Babyfuchs auf den Arm nehmen. Zudem bietet der Park die Möglichkeit zum Hundeschlitten fahren. Ein ganz besonderes Erlebnis ist das Eisfischen, das in der Region sehr beliebt ist. Adrenalinjunkies können sich hingegen im Snowkiting versuchen. Auch die Stabkirche in Uvdal ist einen Besuch wert, denn sie wurde vermutlich schon im 13. Jahrhundert errichtet.
Anzeige

Après Ski

Nach einem erfolgreichen Skitag trifft man sich zum Feiern in Uvdal Alpinsenter in der Hütte im Tal. Auf zwei Etagen sorgt  Musik für gute Stimmung oder man genehmigt sich den ein oder anderen Drink an der Bar.

Anfahrt

Mit dem Auto
Von Oslo geht es über die E18 nach Drammen, dort auf die E134 wechseln, die nach Kongsberg führt. Hier biegt man auf die Rv. 40, der man bis Uvdal folgt.
Wer aus Richtung Westen kommt, fährt auf der Rv. 7 bis Geilo, wo die RV. 40 beginnt, die nach Uvdal führt.

Mit dem Zug
Wer mit der Bahn anreisen möchte, kann entweder bis Geilo oder Kongsberg fahren. Von dort verkehren jeweils Buslinien zum Skigebiet.

Mit dem Flugzeug
Die nächstgelegenen Flughäfen befinden sich in Sandefjord (Torp), der 220 Kilometer entfernt ist, und in Oslo (Gardermoen Flughafen) in 255 Kilometer Entfernung.

Anzeige
Über den Autor
aktualisiert am 8 Feb 2023
Bewerte das Skigebiet
0
(0)

Kontakt

Uvdal Alpinsenter
Postboks 7
3631
Rodberg
Anfrage senden
Email%70%6f%73%74%40%75%76%64%61%6c%2e%6e%6f
Tel.:+47 32 74 13 90

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Skigebiet
Anzeige

Allgemeines

Höhe649 m - 1,209 m
Liftkapazität n.v.
Öffnungszeiten10:00 - 16:00

Lifte

5
3
1
1
Gesamt 5

Pisten

22 km
Anfänger
Leicht
Mittel
Schwer
Pistenlänge 22 km
Gesamtanzahl Pisten 20

Wetter (699 m)

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar

Preise

NOK450
1 Tag Erwachsene NOK450
1 Tag Jugendliche NOK350
1 Tag Kinder NOK350
Alle Preisinfos