+
+

Skifahren in Ägypten: Pyramiden, Pisten & Pinguine

Aus der Wüste auf die Piste! Wer glaubt, in Ägypten könne man nicht Skifahren, irrt sich. Denn rund 30 Kilometer von Kairo entfernt finden Wintersportfans tatsächlich Skipisten. Zwar ist Ski Egypt kein Vergleich zu den Skigebieten in den Alpen, für eine ordentliche Abkühlung und reichlich Schnee-Spaß sorgt die Skihalle aber allemal.

Der ägyptische Nordpol

Morgens die Pyramiden besuchen und nachmittags Skifahren – in Afrikas erstem Indoor-Skigebiet ist das möglich. Denn Ski Egypt liegt weniger als 20 km von den berühmten Pyramiden von Gizeh und der Großen Sphinx entfernt. Die 2017 eröffnete Skihalle befindet sich in der Mall of Egypt in der Stadt des 6. Oktober, die wiederum unweit von Kairo liegt. 

Auf 22.000 Quadratmetern sorgen hier rund 7.000 Tonnen Schnee und eine Temperatur von -2 Grad Celsius an 365 Tagen im Jahr für Winter-Feeling. Diesen für Ägypten äußerst frostigen Verhältnissen verdankt die Halle auch den Namen „Der ägyptische Nordpol“.

>> Skipasspreise

Anzeige

Ski Egypt

Die Piste ist rund 210 Meter lang und teilt sich in fünf verschiedene Abfahrten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden auf. Anfänger nutzen den flachen Hang neben dem Zauberteppich. Wer schon sicherer auf den Skiern steht, fährt mit dem Tellerlift zum anspruchsvolleren Bereich. Schwarze Pisten sollte hier aber niemand erwarten.

Die Skischule bietet Schnupper-, Gruppen- und Privatkurse für Skifahrer und Snowboarder an. Beim „Einkehrschwung“ laden das Ice Café und das Snowflake Café zu heißer Schokolade, Crêpes und Ofenkartoffeln ein.

Das nötige Skiequipment und Helme für Kinder können in der Skihalle ausgeliehen werden. Aber auch Winterjacken und Skihosen sind im Verleih erhältlich. Lediglich Mützen und Handschuhe müssen die Gäste aus Hygienegründen selbst mitbringen oder vor Ort im Shop kaufen.

Winterspaß im Snow Park

Neben den Skipisten befindet sich noch ein 7.500 Quadratmeter großer Snow Park mit zahlreichen winterlichen Attraktionen. Von Snow Tubing über eine Bobbahn bis hin zur 170 Meter langen Snow Rocket Strecke ist hier jede Menge Action geboten. Oder du lässt dich mit einem Zorb Ball den Hang hinunterrollen. Kleine Kinder toben sich auf dem Spielplatz, an der Kletterwand oder bei einer Zugfahrt mit dem Polar Express aus.

Ein Highlight für die Besucher sind die 10 Esels- und Zügelpinguine, die viermal täglich bei der „Reise der Pinguine“ zu sehen sind. Wer mehr über die Tiere erfahren möchte, hat beim „Penguin Encounter“ die Möglichkeit, den Pinguinen ganz nah zu kommen und sie auch Unterwasser zu beobachten.

>> Mehr Infos zur Skihalle Ski Egypt

>> Weitere Ausflugsziele in Ägypten

Anzeige

Video

00:47
Ski Egypt
Auf Skiern stand ich schon als Kind und kann es seitdem jeden Winter aufs Neue kaum erwarten wieder auf die Piste zu kommen. Deshalb ist es umso schöner, dass ich nach meinem Studium in Medien und Kommunikation einen Job als Redakteurin bei Skigebiete-Test gefunden habe, in dem sich alles um mein Lieblings-Hobby dreht. Wenn ihr Fragen zu mir oder rund um das größte Wintersportportal... Mehr erfahren
aktualisiert am 16 Mar 2021

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige